Das Orchester

Der erste offizielle Auftritt des LJBO Rheinland-Pfalz fand vor über 30 Jahren anlässlich der Eröffnungsfeier des Landesmusikfestes 1991 in Wittlich statt. Gründer war der damalige Landesmusikdirektor Hans-Albert Schwarz, der in Personalunion das Amt des organisatorischen Leiters ausübte und mit dem Orchester bereits 1993 seine erste Auslandstournee nach Schottland unternahm. Vom Publikum begeistert aufgenommen, konzertierte das LJBO Rheinland-Pfalz unter anderem in Glasgow und Edinburgh.

Als nächster künstlerischer Leiter konnte der japanische Dirigent Kunihiro Ochi gewonnen werden, der das Repertoire und die Qualität des Orchesters kontinuierlich weiter zu steigern vermochte. Entsprechende Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen und mittlerweile 24 CD-Einspielungen dokumentieren diese Entwicklung. Höhepunkt im Jahr 2001 war die Konzertreise nach Süd-Korea. 

Seit Beginn des Jahres 2005 untersteht das Orchester dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz und ist somit unter demselben Dach wie die anderen Landesjugendensembles des Landes. 

Seit 2015 leitet Stefan Grefig, 2014 zum Dirigent des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz berufen, als Chefdirigent das LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz. Für 2021 wurde das LJBO eingeladen, als einziges deutsches Blasorchester beim renommierten European Championsship for Wind Orchestras (ECWO) in Frankreich teilzunehmen (aufgrund Corona verschoben auf 2023).